· 

Gemeinsam

Meine Blumen sind biozertifiziert, doch das stößt nicht immer auf Verständnis. Was ich mir da schon alles anhören konnte. Von „so ein Blödsinn, Blumen isst man doch nicht“, bis zu wirklichen Beschimpfungen, wie „lass mich in Ruhe mit diesem Bioscheiß“, war schon ziemlich alles dabei.
Ich weiß, dass es den konventionellen Bauern nicht besser geht. Auch sie werden für ihre Arbeit oft angefeindet.
Es macht mich traurig und ich verstehe es nicht, wollen doch die Biobauern sowie die konventionellen Bauern das Beste für ihre Böden und ihre Produkte. Ein paar schwarze Schafe wird es wohl auf beiden Seiten geben.
Wir haben es verlernt ohne Vorurteile miteinander zu sprechen und auch mal nachzufragen, warum sich jemand für einen bestimmten Weg entschieden hat und welche Beweggründe dieser Mensch hat.
Ein wenig mehr Verständnis füreinander und etwas mehr Miteinander würde ich mir so sehr wünschen. Und das natürlich nicht nur in der Landwirtschaft, sondern in allen Bereichen.
Wir leben in herausfordernden Zeiten. Achten wir aufeinander.