· 

Dahlien

Gestern habe ich begonnen, die Dahlien aus dem Winterschlaf zu holen.
Da ich im Herbst beim Ausgraben die Erde nicht entferne, damit die Knollen besser über den Winter kommen und nicht so leicht austrocknen, habe ich zuerst die alte Erde entfernt und danach, wenn möglich, die Knollen geteilt.
Knollen lassen sich dann teilen, wenn sie mehrere „Hälse“ haben. Wichtig ist, dass nach dem Teilen jedes Stück noch einen Hals hat, da hier die neuen Triebe herauswachsen.
Einige Knollen haben mir das Teilen leichtgemacht und haben sich fast ganz von alleine voneinander gelöst und bei anderen musste ich Schere und Messer zur Hand nehmen und sie zerschneiden.
Dann müssen die Knollen nur mehr in leicht feuchte Erde gebettet und hell und warm gestellt werden, damit sie austreiben können.
Ich finde dieses Vortreiben wirklich sehr praktisch, da die Pflanzen beim Eingraben schon recht groß sind und daher den Schnecken nicht so leicht zum Opfer fallen und es gibt viel früher Blüten zum Ernten.
Dahlien sind wunderbare Blumen für die Vase und auch zum Trocknen eignen sie sich wunderbar.
Meine Vorfreude ist schon sehr groß!!!