· 

es sprießt

Der erste Arbeitsschritt ist getan. Rund 4000 Blumensamen sind in der Erde und tun ihr Bestes, um große starke Pflanzen zu werden.
Dass der Bioblumenanbau noch sehr in den Kinderschuhen steckt, merkt man nicht nur daran, dass es bei manchen Sorten fast unmöglich ist, Biosaatgut zu bekommen, sondern auch in Gesprächen.
Vor kurzem erst erntete ich einen sehr erstaunten Blick und einen verwunderten Satz: "Wieso Bioblumen, das macht doch keinen Sinn. Die isst man doch nicht!"
Das hat mich doch zum Schmunzeln gebracht.
Denn einmal mehr wurde mir bewusst, wie sehr „Bio“ doch eine Marketingstrategie ist und sich viele Menschen nicht viele Gedanken darüber machen.
Bio ist für mich nicht nur ein Lebensmittel, dass „biologisch“ produziert wird. Es ist eine grundsätzliche Einstellung zum bewussteren Leben mit der Natur. Es bedeutet für mich Wertschätzung, Achtsamkeit und Respekt, vor Pflanzen, Tieren und Menschen.