Waschmittel

Natürlich mache ich mir nicht nur beim Gemüseanbau Gedanken über die Umwelt, sondern auch im täglichen Leben.

So setze ich mich schon seit längerem mit dem Thema Waschpulver auseinander.

Begonnen hat alles, als ich einen Artikel über Waschnüsse gelesen habe. Da fing es in meinem Gehirn an zu arbeiten und mir wurde klar, dass mich das Thema so schnell nicht wieder los lässt.

Diese Waschnüsse waren für mich allerdings keine Option, da der Transportweg viel zu lang ist. Also habe ich weitergesucht und habe zahlreiche Artikel über Wäsche waschen mit Kastanien gelesen und das Ganze im vergangenen Herbst ausprobiert: Ich habe säckeweise Kastanien nach Hause geschleppt und getrocknet.

Um Kastanien als Waschmittel verwenden zu können, hat man zwei Möglichkeiten: Entweder setzt man einen Sud mit zerkleinerten Kastanien an und lässt diesen ein paar Stunden ziehen oder man gibt die Kastanien (allerdings dann ohne Schale) in einem Stoffsackerl direkt in die Waschmaschine zur Wäsche. Ich bin da wirklich mit vollem Elan an die Sache herangegangen und habe ziemlich schnell aufgegeben.

Das erste Problem war, dass viele Kastanien zu schimmeln begonnen haben, das zweite Problem, dass die Lagerung ja auch einigen Platz erfordert (Kastanien für ein ganzes Jahr zu sammeln, ist meiner Meinung nach außerdem unmöglich) und das dritte für mich im Grunde entscheidende Problem, warum ich damit wieder aufgehört habe, war das Aufbrechen und Zerschneiden der Kastanien. Ohne Schraubstock bzw. großen Kraftaufwand funktioniert das nicht. Naja, für mich war es einfach nicht Alltagstauglich. (Soll aber jetzt niemanden abhalten, es selbst auszuprobieren!)

Also habe ich weitergelesen und  für mich die perfekte Lösung gefunden: Efeu!

Auch Efeu enthält Saponine. Zwar nicht soviel wie Kastanien, aber ausreichend. Wie beim Kastanienwaschmittel hat man auch beim Efeu die Möglichkeit einen Sud herzustellen (30g Efeu,  mit kochend heißem Wasser aufgießen, in ein verschließbares Gefäß füllen und so lange immer wieder schütteln, bis sich eine größere Menge Schaum bildet) oder die Efeublätter direkt mit Stoffsackerl in die Waschmaschinentrommel zu geben.

Für mich passt das perfekt! Das Efeuwaschmittel ist nicht nur einfacher herzustellen, Efeu gibt es auch das ganze Jahr über und man muss nichts einlagern.

Und auch wenn ich in meinem Freundeskreis während meiner begeisterten Schilderungen über Efeuwaschmittel etwas "seltsam" belächelt werde: ich steh dazu und finde das eine tolle Sache!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Andrea (Samstag, 24 September 2016 13:37)

    Hallo, wir haben Euch heute am Schmankerlmarkt in Prinzendorf kennengelernt. Neugierig wie ich bin musste ich mir natürlich auch gleich Eure Homepage angucken und das Efeu "Waschpulver" fasziniert mich jetzt total, ich weiß eh nicht was ich mit diesem lästigen Kerl machen soll ... werde ich natürlich sofort ausprobieren - Danke

  • #2

    Petra (Mittwoch, 28 September 2016 08:42)

    Das freut mich !