Totalausfall!

Tja, das sollte ein freudiges Posting werden, aber leider:
Wir haben vor einiger Zeit von einer Bekannten einen über Generationen weitergegebenen rumänischen Popcornkukuruz bekommen und diesen in den letzten Jahren auch erfolgreich vermehrt.

Diese Sorte bildet auf jeder Pflanze mehrere Kolben und ist daher sehr ertragreich. Vergangenes Jahr hat er das Hochwasser überstanden aber heuer war ihm die Trockenheit zu viel.
Mir war bewusst, dass die Ernte nicht wahnsinnig ertragrei...ch wird, aber dass gar nichts rauskommt, hat mich schon ziemlich erschüttert. Es waren jede Menge Kolben an den Pflanzen, aber für die Körnerbildung hat es leider nicht mehr gereicht. Also Totalausfall!
Ich versuch das Ganze mal so zu sehen: Nächstes Jahr hätten wir diese Sorte sowieso nicht mehr anbauen dürfen, da wir ab 1.1.2016 Biobetrieb sind und dann den Nachweis erbringen müssen, dass wir nur Biosaatgut verwenden.
Und, wir haben letztes Jahr einen Teil unserer Popcornkukuruzernte der Arche Noah zur Verfügung gestellt, somit einen kleinen Beitrag zur Saatguterhaltung von alten Sorten beigetragen; aber gegessen hätten wir ihn doch noch sehr gerne ….

Kommentar schreiben

Kommentare: 0